Der dreistufige Perspektivplan für den Tourismus in Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz hat einen dreistufigen Perspektivplan beschlossen, welcher nun auch Lockerungen für den Tourismus bei uns in der Pfalz vorsieht. In Landkreisen und kreisfreien Städten mit Inzidenzwerten unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen können somit schrittweise Öffnungen in der Gastronomie und Hotelgewerbe erfolgen.

Ab 12.05.2021 – Stufe 1

Von Christi Himmelfahrt an wird „kontaktarmer Urlaub“ in der Pfalz wieder möglich sein. Das bedeutet, dass nun auch wieder Übernachtungen zu touristischen Zwecken erlaubt sind. Im ersten Schritt betrifft dies Ferienwohnungen, Angebote für Wohnmobile / Wohnwagen mit eigenen sanitären Anlagen sowie Hotels und Jugendherbergen, wenn zum Beispiel Frühstück auf dem Zimmer angeboten wird und die Zimmer mit einem eigenen Bad ausgestattet sind. Für den Aufenthalt benötigen Gäste eine Testung bei Anreise sowie mindestens alle 48h.

Ab 21.05.2021 – Stufe 2

Mit dem Pfingstwochenende können Kultur- und Sportveranstaltungen im Freien nun von bis zu 100 Personen mit festen Sitzplätzen besucht werden. Zudem dürfen bei einer stabilen Inzidenz unter 50 auch Gastronomie und Kulturbetriebe im Innenbereich wieder Gäste begrüßen – mit Test, Maske & Abstand.

Ab 02.06.2021 – Stufe 3

Zu Fronleichnam können Hotels wieder insgesamt Übernachtungen sowie Gastronomie anbieten. Darüber hinaus dürfen Gastronomie- und Kulturbetriebe auch im Innenbereich von Gästen mit negativem Test genutzt werden.

Bei einer 7-Tages-Inzidenz von 100 und höher greift weiterhin uneingeschränkt die sogenannten Bundesnotbremse mit den damit verbundenen bundesweit gültigen Regelungen.